Hygienekonzept der Russischen Sozialberatung
Tolstoi Hilfs- und Kulturwerk e.V.

  1. Während den Kontaktbeschränkungen und Lockdown-Phasen bleibt die Russische Sozialberatung für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. Die Beratungen finden telefonisch oder online statt.
  2. In Notfällen oder sehr dringenden Fällen (nach der vorherigen Einschätzung unseren Beraterinnen)
    können die Klienten einen persönlichen Termin vereinbaren.
  3. Während den Lockdown-Lockerungen finden die Beratungen nur nach Terminverein-barungen statt. Termine werden im Einstundentakt vereinbart, so dass es nicht zu Kontakten kommt.
  4. Zutritt max. 1 Person, ausgenommen Kinder bis zum 6 Lebensjahr. Die Begleitpersonen warten draußen – entweder vor dem Haus oder im großen Treppenhaus.
  5. Einhaltung der Abstandsregel von 1,5 m.
  6. Kein Zutritt für Personen mit Erkältungssymptomen jeder Schwere, mit Covid-19-Symptomen oder Kontaktpersonen von Covid-19-Personen.
  7. An der Theke sind ein Spuckschutz und ein Abstandhalter installiert. Die Kunden werden dazu angehalten, vor dem Spuckschutz zu bleiben. Arbeiten ohne Maske ist für die Mitarbeiter lediglich hinter dem Spuckschutz erlaubt.
  8. Handläufe, Türklinken (Türen stehen möglichst offen), Theke, Arbeitsplätze, Tastaturen und Mäuse und Kopierer werden regelmäßig desinfiziert.
  9. Es wird zwischen benutzten und unbenutzten Kugelschreibern unterschieden. Letztere werden nach Benutzung desinfiziert.
  10. Jeder Besucher desinfiziert die Hände vor dem Eintritt.
  11. Mund-Nase-Maske ist Pflicht, auch für Mitarbeiter, wenn sie sich nicht hinter dem Spukschutz befinden (Kinder ab 6 Jahren). Ausnahme: Personen, die durch ein Attest von der Maskenpflicht befreit sind.
  12. Eine Kontaktnachverfolgung nach Datum und Uhrzeit ist über die Sozialberatungs-software, die Nachverfolgungsformulare und die Belegungsliste für den Internet-PC möglich.
  13. Es wird, wenn die Außentemperatur es zulässt ständig durchlüftet: Im Herbst und im Winter wird in regelmäßigen Abständen (mind. 2x täglich) kräftig gelüftet.
  14. Die Toilette bleibt nur für Personal geöffnet und ist mit ausreichend Seife und Einmalhandtüchern ausgestattet. Es wird täglich gereinigt und desinfiziert. Hygienehinweise hängen aus. Eine Händedesinfektion ist danach wieder beim Zutritt in die Beratungsstelle möglich.
  15. Beschilderung: im Außenbereich auf der Infotafel wird auf Symptomfreiheit, Abstandsgebot, Mund-Nasen-Schutz und weitere Verhaltensregeln in deutscher und russischer Sprache hingewiesen.

Stand: 08.03.2021