Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bei einem literarischen Abend in der atmosphärischen Tolstoi-Bibliothek liest der russische Autor und Übersetzer Wjacheslav Kuprijanow in russisch und deutsch aus seinen beiden neuesten Gedichtbänden „Wilder Westen“ und „Hard Rock“. Danach gibt der derzeitige Stipendiat der Villa Waldberta Auskunft über sein Leben als Schriftsteller in Moskau sowie über das deutsche Kulturjahr 2014 / 15 in Russland und beantwortet gerne entsprechende Fragen.

Wjacheslav Kuprijanow, 1939 in Nowosibirsk geboren, lebt seit seinem Studium der Sprachwissenschaft und Mathematik als Übersetzer und freier Schriftsteller in Moskau / Russland. Als Mitglied des russischen und serbischen Schriftstellerverbands sowie des internationalen PEN war er schon früh Verfechter der frei-rhythmischen Lyrik. Seine ersten Übersetzungen aus dem Deutschen erschienen in Zeitschriften und Anthologien, so u.a. Gedichte von Hölderlin, Novalis, Rückert, Hofmannsthal, Rilke, Enzensberger und Brecht

19 Uhr