Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Evgenij Evtuschenko ist ein russischer Dichter und Schriftsteller. Nach diversen Veröffentlichungen in den 50er Jahren kam der Durchbruch beim Publikum 1961 mit den beiden Gedichten „Babi Jar“ und „Meinst Du, die Russen wollen Krieg?. Gleichzeitig sah sich Evtuschenko kritischen Stimmen des etablierten sowjetischen Kulturbetriebs ausgesetzt. Trotz einiger Repressionen war er jedoch äußerst produktiv und wurde auch international beachtet; seine Werke erschienen in 72 Sprachen. Etiketten wie „Dichterrebell“, „Kultfigur der 60er Jahre“ und „Polit-Idol“ oder auch „politisch unzuverlässig“ versuchen ihn zu charakterisieren.

In den 1950er und 1960er Jahren während der Tauwetter-Periode schloss Robert Rozhdestvenskij sich einer Gruppe von Schriftstellern an, die mit den strikten Vorstellungen des sozialistischen Realismus brachen. Anfang der 1960er Jahre stieg seine Bekanntheit durch zahlreiche Lesungen seiner Gedichte, vor allem an Universitäten und Hochschulen.

Im Jahre 1979 wurde er mit dem Staatspreis der UDSSR ausgezeichnet. Ab 1986 setzte sich Rozhdestvenskij für eine stärkere Demokratisierung der russischen Politik ein und unterstützte die Forderungen nach Glasnost und Perestroika.

Leitung: Adel Sinchouk

Der Eintritt ist frei