Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tolstoi-Bibliothek München
Ein Forum für Tradition, Kultur und Forschung

Zum ersten Mal nimmt in diesem Jahr die international renommierte Tolstoi-Bibliothek an der Langen Nacht der Museen teil.
 
Aus diesem Anlass bieten die Bibliothek in ihren Räumlichkeiten am
Samstag, dem 15. Oktober 2011 von 19 bis 1 Uhr
ein besonderes Veranstaltungs-Programm.
 
19.00, 21.00 und 23.00 Uhr – Film Rarität
Dieser Film zählt zu den kleinen Kostbarkeiten der Tolstoi-Bibliothek. Der russische Dokumentarfilm über Leo Tolstoi und seine Familie wurde aus Archivaufnahmen aus den Jahren 1908-1910 zusammengestell. 2010 wurde er ins Deutsche synchronisiert. (Dauer 60 Minuten)
 
20.00 Uhr – Russische Romanzen und Chansons
 
22.00 Uhr – Jazz mit russischen Musikern
 
Der Bücherbazar ist durchgehend geöffnet. Ausgestellt sind zudem eine Auswahl von bibliophilen Schätzen der Bibliothek.
Die Tolstoi-Bibliothek in München ist europaweit die größte, nicht staatliche russischsprachige Bibliothek, die öffentlich zugänglich ist. Berühmt ist ihre Sammlung an russischerEmigrations-Literatur. Der gesamte Bestand umfasst zur Zeit 45.000 Bände.
 
Die Tolstoi-Bibliothek wurde 1949 in München mit Unterstützung der amerikanischen Tolstoy-Foundation gegründet, die Alexandra Tolstoi, die jüngste Tochter und Nachlass-Verwalterin von Leo Tolstoi, ins Leben gerufen hatte. Die Tolstoi-Bibliothek ist politisch und religiös unabhängig. Sie versteht sich als ein nicht kommerzielles Forum der Begegnung zwischen Nichtrussen und russischsprachigen Zuwanderern. Regelmäßig finden Veranstaltungen u.a. mit Konzerten, Lesungen und Theateraufführungen statt.
 
>>download Pressemitteilung<<
 
>>download Flyer „Lange Nacht“<<
 
Eintritt: € 5 – / € 3,-
Ort: Tolstoi-Bibliothek, Thierschstraße 11, 80538 München
 
Verkehrsanbindung: Straßenbahn und S-Bahn, Haltestelle Isartor