Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

stepunFedor Stepun (1884 – 1965) Literaturvermittler und Präsident des ersten Münchner Filminstituts
Vortrag von Dr. Christian Hufen

Der aus Moskau stammende Literat, Soziologe und Philosoph Fedor Stepun war 1949 Gründungsmitglied der Tolstoi-Bibliothek. 1922 emigriert, wirkte Stepun nach dem 2. Weltkrieg in München als Lehrstuh- linhaber für Russische Geistesgeschichte. Darüber hinaus engagierte er sich unermüdlich als Vermittler russischer Literatur, vor allem der Werke Bunins, sowie für Zwetajewa und Pasternak. Als Filmaktivist war er Mitbegründer und erster Präsident (1954-56) des Münchner Instituts für Filmwesen, des Vorläufers der HFF.
Christian Hufen hat über Fedor Stepun promoviert. Diese grund- legende Monografie endet 1945. Als Stipendiat der Villa Waldberta er- forscht Hufen nun die Tätigkeit Stepuns nach 1945. Der Vortrag gewährt Einblicke in Forschungsergebnisse zur bislang ungeschriebenen und weitgehend unbekannten Biographie Stepuns für die Jahre 1945-65.

Beginn 19:00 Uhr, Eintritt € 5,- / ermäßigt € 3,-