Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Anton Tschechow und Olga Knipper eine Liebe in Briefen

Szenische Lesung mit August Zirner und Katalin Zsigmondy
von Andrea Clemen

Musikalische Umrahmung: Agnes Pusker,Violine

Der russische Schriftsteller Anton Tschechow (1860–1904) lernte im September 1898 die hochbegabte Schauspielerin Olga Knipper (1868–1959) bei den Proben seines Stückes „Die Möwe“ am Moskauer Künstler-Theater kennen. 1901 heirateten sie.
Tschechow litt an Tuberkulose und lebte daher während der kühlen Jahreszeit auf Jalta, Olga Knipper blieb indessen in Moskau am Theater. Ihre Trennung versuchte das Paar mit Hunderten von Briefen und Telegrammen zu überwinden.
Die berühmte Korrespondenz wurde von Andrea Clemen übersetzt und zu dem Dialog „Mein Herz – mein Hund“. Anton Tschechow und Olga Knipper. Eine Liebe in Briefen zusammengeführt.
Einfühlsam werden in dem Stück die Sehnsüchte und Leiden, die künstlerische Selbstzweifel und Erfolge von Tschechows Werken wie „Der Kirschgarten“ oder „Onkel Wanja“ lebendig.
Das Werk ist im Fischer Verlag GmbH erschienen.Vor vielen Jahren im Münchner Werkraumtheater gelesen und erfolgreich als Hörspiel gesendet, wird nun der Dialog erstmals wieder in München – in der Tolstoi-Bibliothek – aufgeführt.
Es lesen August Zirner und Katalin Zsigmondy.
Das Künstler-Ehepaar war in der Tolstoi-Bibliothek bereits 2010 zu Gast mit der gefeierten Lesung „Ist das die Liebe? Die Ehe von Leo Tolstoi und seiner Frau Sonja. Aus Tagebüchern und Briefen“.