Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wodka ist mehr als nur ein Getränk, sein Produktdesign ist mehr als nur ein Etikett. Die Gestaltung spiegelt Philosophie, Zeitgeist und politische Haltung wider. Die großen Meilensteine der Geschichte lassen sich an der Entwicklung des hochprozentigen Getränks  seit Anbeginn ablesen. Die politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen wie die Industrialisierung beeinflussen die Produktentwicklung. In der fiebrigen Suche nach Devisen wird der Wodka schnell zum Exportschlager und zu einem Repräsentanten der kommunistischen Welt. So oder so, über den berühmten Klaren aus dem Osten gibt es eine Menge zu erzählen.

Heute kämpfen rund 280 Wodka-Marken aus 38 Ländern um den Markt. Brand und Branding dieser virtuosen Spirituose liegen in vielfältigen Flaschenformen und Etikettenvariationen eng beieinander. Positionierung, Typografie und Design entscheiden neben dem Herkunftsmythos eines Wodkas ausschlaggebend über dessen jeweiligen Erfolg.

Es wird ein hochprozentiger Abend und spannender Ausflug in die Wodka-Welt!

Den Vortrag hält die Expertin, die mit allen Wässerchen gewaschen ist. Victoria Sarapina kommt aus Russland und hat in Deutschland Grafikdesign studiert. Die Leidenschaft der gebürtigen Moskauerin gilt der Geschichte und kyrillischen Typografie. Victoria Sarapina ist Botschafterin für kyrillische Typografie bei der Typografischen Gesellschaft München.